Richtige Standortwahl treffen bei Unternehmensgruendung


Bei der Unternehmensgründung zählt die Wahl des richtigen Standortes zu einer der wichtigsten Entscheidungen, denn ein nachträglicher Standortwechsel ist oft nur mit hohem Aufwand an Zeit und Kosten durchführbar.

Deshalb ist es erforderlich, sich vor der Gründung eines neuen Betriebes darüber genau klar zu werden, welche Faktoren maßgeblich sind, wenn der Unternehmensstandort ausgesucht wird. Dabei ist zu beachten, dass bei der Gründung eines Einzelhandelsgeschäftes mit Modekleidung für Endkunden und Laufkundschaft andere Voraussetzungen an den Standort gestellt werden müssen, als wenn ein Industrieunternehmen gegründet wird, das Lärm und Abgase verursacht oder ein Gartenbaubetrieb, bei dem die Beschaffenheit des Bodens eine Rolle spielt. Deshalb kann nicht allgemeingültig gesagt werden, welche Standortfaktoren bei der Wahl des richtigen Standortes am wichtigsten sind – es kommt immer auf den Einzelfall an und auch auf die Ziele, die mit der Unternehmensgründung verfolgt werden.

Zu den Faktoren, die sich auf die Wahl des Standortes auswirken können, zählen beispielsweise der Grundstückspreis oder der Mietpreis, wobei der Grundstückspreis bei einem Kleinbetrieb mit geringem Platzbedarf weniger ins Gewicht fällt als bei einem Unternehmen aus der Logistikbranche mit entsprechenden Lagerhallen und hohem Platzbedarf. Ein weiterer Faktor kann der Hebesatz bei der Gewerbesteuer sein, der aber für freiberufliche Existenzgründer nicht relevant ist. Außerdem ist zu beachten, dass es in einigen Regionen staatliche Förderung bei der Ansiedlung neuer Betriebe gibt, weil bestimmte Gebiete mangels Wirtschaftskraft staatlich subventioniert werden. Die Lage in der Innenstadt mit Parkplätzen und guter Verkehrsanbindung kann für Unternehmen wichtig sein, die sich mit ihrem Angebot an Endkunden wenden, die das Ladengeschäft besuchen. Auch die Verfügbarkeit von Arbeitskräften mit der benötigten Qualifikation und die Ansässigkeit von Firmen vorgelagerter oder nachgelagerter Wirtschaftsstufen ist bei einigen Unternehmen ab einer bestimmten Größe relevant.

Dieser Beitrag wurde unter Beruf und Bildung, Expertenremise abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentare sind geschlossen.